Kindergarten (21. 02. 2024)
IGELGRUPPE UND BÄRENGRUPPE
Für die Betreuung der Kindergartenkinder stehen folgende Räume zur Verfügung:
Erdgeschoss:
Jede Kindergartengruppe verfügt über einen Gruppenraum, der den Kindern verschiedene Funktionsbereiche bietet in denen unterschiedliche Erfahrungsmöglichkeiten gesammelt werden können.
Der Rollenspielbereich ermöglicht vorrangig Rollenspiel, fördert Sozialkontakte und das Einüben von Sozialverhalten.
Im Konstruktionsbereich oder am Legotisch werden beim Konstruieren Kreativität und Phantasie gefördert, Motorik, Geschicklichkeit und räumliches Denken geschult und diverse mathematische Vorläuferkompetenzen trainiert.
Dieser Gruppenraum ist mit einem weiteren Raum mit Kinderküche verbunden. Hier findet das gemeinsame Frühstück statt, und außerhalb der Essenszeiten bietet dieser Raum weitere Spielmöglichkeiten.
Auch Maltisch und Leseecke befinden sich hier. Der Mal- und Basteltisch bietet die Möglichkeit zum freien Gestalten, ermöglicht das Ausprobieren verschiedener Maltechniken sowie unterschiedliche Materialerfahrungen und schult Fingerfertigkeit, Feinmotorik und Experimentierfreude.
An Spieletischen können die Kinder bei verschiedensten Tischspielen Koordination und Feinmotorik trainieren, Regelverständnis und Gedächtnis sowie ihr Verständnis von Zahlen, Formen, Farben und Mengen schulen und kleinere Experimente durchführen.
Beide Gruppen sind durch ein großzügiges Foyer verbunden, welches während der Freispielzeit vielfältig genutzt werden kann, so z.B. als Begegnungsfläche, für viele Kreativangebote oder auch für Tanz und Bewegungsspiele. Die Garderobenbereiche für jede Gruppe schließen sich hier an.
Für die Mittagsbetreuung steht uns auf dieser Ebene noch eine Küche und ein Speisezimmer zur Verfügung, ein Materialraum und Sanitärräume vervollständigen das Raumangebot.
Untergeschoss:
Hier befindet sich ein großer Turnraum, der für angeleitete und freie Bewegungsangebote genutzt werden kann. Die Kinder können hier ihrem Bewegungsdrang nachgehen und vielfältige Bewegungserfahrungen machen. Turnen an Geräten wie Kasten oder Sprossenwand stehen dabei ebenso im Programm wie der Einsatz von Kleingeräten (Bälle, Reifen etc.) oder der Aufbau von unterschiedlichen Bewegungsparcours für alle Altersstufen. Hier werden u.a. Körperwahrnehmung, Krafteinsatz, Kondition und Geschicklichkeit geschult.
Ein multifunktionaler Mehrzweckraum eignet sich vorzüglich für Kleingruppenarbeit, wie sie bei den Spielstunden in englischer Sprache oder diversen Sprachfördereinheiten praktiziert wird. Dort gibt es die Möglichkeit, sich fernab vom lebhaften Kindergartenalltag in ruhiger Atmosphäre mit neuen Anregungen auseinanderzusetzen.
Das Malatelier bietet diverse Möglichkeiten für kreatives Experimentieren mit Farben und Pinsel.
Die Kinder haben dort die Möglichkeit, verschiedene Maltechniken zu erlernen und ihren eigenen Ideen bildlich Ausdruck zu verleihen.
Ebenso im Untergeschoß befinden sich die Schlafräume ein Ruheraum und ein WC. Die Ruhe- und Schlafräume ermöglichen den Kindern Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeiten.
sowie die Holzwerkstatt.