Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pegelstände und Hochwasser

Gefährdung durch Iller-Hochwasser
 

Die Iller stellt für die Bewohner entlang ihres Flusslaufs aufgrund ihres zeitweise rasch auftretenden Hochwassers ein erhebliches

Gefährdungspotential dar.

 

Informationen über den jeweiligen Wasserstand sind deshalb hier besonders wichtig. Wenn an einem Pegel bestimmte Hochwasserstände

überschritten sind, dann treten flussabwärts Überschwemmungen auf, die zu Gefährdungen führen. Bei bestimmten Pegelständen sind deshalb rechtzeitig entsprechende Schutzmaßnahmen durchzuführen. Für die öffentlichen Maßnahmen sind in der Gemeinde Illerkirchberg die Feuerwehren zuständig. Für private Vorsorge sind rechtzeitige Informationen ebenfalls wichtig.

 

Die für die Iller maßgebenden Pegelstände können hier abgerufen werden: Iller-Pegelstand
Weitere Wasserstands- und Hochwasservorhersagen finden Sie auf der Homepage der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg: www.hvz.baden-wuerttemberg.de

Illerkirchberg liegt idyllisch am westlichen Ufer der Iller. Durch die Gemeinde fließen im Ortsteil Oberkirchberg die „Mündel“ oder das „Hornbächle“ und im Ortsteil Unterkirchberg die „Weihung“ von Staig und der Fischbach von Unterweiler her kommend.
 

Was normalerweise zur Erholung einlädt – plätscherndes Wasser, das im Sonnenlicht glitzert, gesäumt von grünen Bäumen, die sich leise raschelnd sanft im Wind bewegen – kann sehr schnell zu einem reißenden Gewässer werden und Sach- oder sogar Personenschäden verursachen.
 

Informationen zum jeweiligen Wasserstand sind deshalb sehr wichtig. Die für Illerkirchberg maßgeblichen Pegelstände finden Sie unter folgenden Links:

 

Weihung (Unterkirchberg): 

Iller (Kempten):

Iller (Wiblingen):

In Vorbereitung auf mögliche Hochwasserereignisse bieten die Hochwasserzentralen die App „Meine Pegel“ an (https://www.hochwasserzentralen.info/meinepegel/). In der App können bestimmte Pegelstände hinterlegt werden, um bei Erreichen des jeweiligen Wertes eine Nachricht zu erhalten.

 

Wie Sie sich auf Hochwasser und/oder Starkregenereignisse vorbereiten können, erfahren Sie auf den Seiten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (https://www.bbk.bund.de). Es ist wichtig, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger auf derartige Ereignisse vorbereiten.
 

Die Broschüre des BBK „Für den Notfall vorgesorgt“ bietet auch allgemeine Informationen zum Thema. Die Broschüre ist unter folgendem Link abrufbar (sollte der Link nicht funktionieren, einfach auf der Seite des BBK „Broschüre für den Notfall vorgesorgt“ in die Suchmaske eingeben)

 

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Mediathek/Publikationen/Buergerinformationen/Ratgeber/ratgeber-notfallvorsorge.pdf?__blob=publicationFile&v=22